Archiv für Juni 2010

 
 

Wofür und was kostet ein Gesundheitszeugnis

Mitunter benötigt man in seinem Leben einmal oder auch mehrmals ein so genanntes Gesundheitszeugnis. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Bescheinigung, dass man selber an keinen Erkrankungen leidet bzw. wenn chronische Erkrankungen vorhanden sind, dann werden diese auch im Gesundheitszeugnis aufgeführt. Allerdings geschieht diese Aufführung der Krankheiten nicht automatisch und in jedem Fall, sondern nur dann, wenn es für den Auftraggeber von Bedeutung ist. In der Praxis gibt es zwei Hauptgründe, weshalb man ein solches Gesundheitszeugnis beantragen muss und prinzipiell auch zwei Arten eines Gesundheitszeugnisses.
Den ganzen Beitrag lesen...

Polizeiliches Führungszeugnis beantragen

In bestimmten Situationen kann es heutzutage notwendig sein, dass man im Besitz eines polizeilichen Führungszeugnisses ist und dieses auf Nachfrage vorzeigen kann. Grundsätzlich sagt das Führungszeugnis etwas darüber aus, ob der Inhaber bereits vorbestraft ist und falls ja, welche Vergehen zu der Vorstrafe geführt haben. Grundsätzlich kann jeder Bürger in Deutschland ein solches polizeiliches Führungszeugnis bei Bedarf beantragen, ausgestellt wird dieses allerdings erst ab Erreichen des 14. Lebensjahres des Antragstellers (Beginn der uneingeschränkten Strafmündigkeit). Das ist zum Beispiel oftmals der Fall, wenn man eine neue Arbeitsstelle antritt oder auch dann, wenn man sich in verschiedenen Sparten selbstständig machen möchte.
Den ganzen Beitrag lesen...

Handyvertrag und Schufa

Viele Kinder und Jugendliche besitzen heute bereits ein Handy, fachlich korrekt auch als Mobiltelefon bezeichnet. Rein statistisch betrachtet besitzt zudem jeder Deutsche mittlerweile mehr als ein Handy. In den weitaus meisten Fällen haben Kunden auch keinerlei Probleme ein Mobiltelefon und den dazu gehörigen Vertrag zu bekommen.
Den ganzen Beitrag lesen...