Archiv für September 2010

 
 

Kontopfändung und unpfändbare Beträge

Am 1. Juli 2010 trat die neue Reform zur Kontopfändung in Kraft. Mit dieser Reform erhält ein Schuldner die zugesicherte Möglichkeit ein Pfändungsschutzkonto zu eröffnen, falls das vorhandene Konto von einer Pfändung betroffen ist. Die zuständige Bank oder Sparkasse ist in diesem Fall verpflichtet, dem Kontoinhaber das bisherige Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln.
Den ganzen Beitrag lesen...

Mit Schufaeintrag ein Girokonto eröffnen

Generell ist es in Deutschland so, dass jeder voll geschäftsfähige Bürger ein Girokonto eröffnen kann. Das gilt auch für Minderjährige, wenn die Eltern der Kontoeröffnung ausdrücklich zustimmen. Dennoch haben nur die Sparkassen vom Gesetz her die Pflicht, einen Antrag auf eine Girokontoeröffnung auf jeden Fall anzunehmen, während die Groß- und Privatbanken ohne weitere Begründung die Eröffnung eines Girokontos auch ablehnen können. Dieses geschieht vor allen Dingen dann, wenn der Antragsteller entweder kein festes Einkommen nachweisen kann oder aber negative Schufaeinträge vorhanden sind.
Den ganzen Beitrag lesen...

Private Kreditgeber als Alternative zum Bankkredit

Seit geraumer Zeit bekommen die Kreditinstitute in vielen Bereichen Konkurrenz auch aus dem Nicht-Bankensektor. So geben zum Beispiel mittlerweile auch Unternehmen aus dem Bereich Autohäuser, Warenhäuser oder Fluggesellschaften Kreditkarten aus, bieten Autobanken und auch andere Unternehmen Geldanlagen an, und selbst als Kreditgeber kommen inzwischen nicht mehr ausschließlich Banken in Frage. Private Kreditgeber als Alternative zum Bankkredit – diese Möglichkeit wird bei vielen Verbrauchern immer häufiger genutzt.
Den ganzen Beitrag lesen...

Wechsel in Lohnsteuerklasse 6

Der Wechsel in die Lohnsteuerklasse 6 ist in jedem laufenden Jahr jeweils zum 30. November oder für das folgende Jahr vor dem 1. Januar möglich. Dieser Steuerklassenwechsel kann bei der zuständigen Gemeinde vorgenommen werden, wie zum Beispiel bei dem Einwohnermeldeamt oder bei dem Finanzamt. Zu den benötigten Unterlagen für den Steuerklassenwechsel zählt neben dem Personalausweis auch die aktuelle Lohnsteuerkarte.
Den ganzen Beitrag lesen...

Wechsel in Lohnsteuerklasse 2

Die angegebene Steuerklasse auf der Lohnsteuerkarte eines Arbeitnehmers gibt an, wie viele Steuern dieser vom Einkommen zahlen muss. In vielen Fällen lohnt sich ein Wechsel der Steuerklasse, denn dadurch reduzieren sich häufig die zu zahlenden Steuern und somit kann durch einen Wechsel der Lohnsteuerklasse Geld eingespart werden. Aber nicht jeder Arbeitnehmer kann sich in jede Steuerklasse einstufen lassen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Günstige Finanzierung einer Eigentumswohnung

Nicht nur Häuser lassen sich heutzutage über verschiedene Immobilienkredite finanzieren, sondern natürlich kann der Erwerb einer Eigentumswohnung ebenso über ein Immobiliendarlehen finanziert werden. Die Finanzierung einer Eigentumswohnung läuft vom Grundsatz her identisch ab, wie es bei einer Finanzierung eines Immobilienerwerbs in Form eines Hauses der Fall ist.
Den ganzen Beitrag lesen...