Archiv für Mai 2012

 
 

Infos zu Markteinführung und Markteintritt

Die Anzahl der Bürger, die hierzulande in der jüngeren Vergangenheit eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen haben, ist gestiegen. Nach wie vor ist es jedoch so, dass bei Weitem nicht alle Existenzgründer, die sich selbstständig gemacht haben, auch noch nach zwei oder drei Jahren am Markt sind, denn mehr als 30 Prozent der Selbstständigen „überleben“ die ersten drei Jahre nicht.
Den ganzen Beitrag lesen...

Kapitalrücklagen durch Ausgabe von Aktien

Viele Fachleute empfehlen den Bürgern in Deutschland und in vielen anderen Ländern, vom frei verfügbaren Einkommen einen gewissen Teil zu sparen, um Vorsorge für Notfälle oder für das Alter betreiben zu können. Durch das „Zurücklegen“ von Geld bildet sich dann eine Kapitalrücklage, die für verschiedene Zwecke genutzt werden kann. Aber nicht nur Privatpersonen sollten eine Kapitalrücklage bilden, sondern für Unternehmen hat die Kapitalrücklage ebenfalls eine große Bedeutung und oftmals wichtige Aufgaben zu erfüllen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Einlagengarantie als Absicherung des Kapitals

Viele Anleger suchen eine Geldanlage vor allem aufgrund der hohen Sicherheit aus. Während die Rendite oftmals nur zweitrangig ist, geht es bei der Wahl der passenden Geldanlage vor allen Dingen darum, dass Kapitalverluste möglichst ausgeschlossen werden. Ein gewisses Risiko hat allerdings nahezu jede Geldanlage, auch wenn zum Beispiel ein Zins-, Währungs- oder Kursrisiko ausgeschlossen werden kann. Dennoch muss der Anleger bei fast allen Anlageprodukten zumindest das Emittentenrisiko in Kauf nehmen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Vor- und Nachteile Kapitaldeckungsverfahren

Zu den wichtigen Begriffen zählt im Bereich der Kapitallebensversicherung und noch anderer Versicherungen unter anderem auch die Kapitaldeckung. Die Basis für die Kapitaldeckung ist ein Verfahren, welches auch unter der Bezeichnung Kapitaldeckungsverfahren bekannt ist. Bei diversen Versicherungsarten wird das Kapitaldeckungsverfahren als eine Alternative genutzt, während bei anderen Versicherungen, vor allen Dingen im Bereich der Sozialversicherung, das sogenannte Umlageverfahren zum Einsatz kommt.
Den ganzen Beitrag lesen...

Verzinsung bei Kapitalisierungsgeschäften

Im Versicherungsbereich gibt es neben den bekannten Versicherungen, wie zum Beispiel Privathaftpflicht, Hausratversicherung oder Lebensversicherung, auch noch einige Produkte, die den meisten Verbrauchern vom Begriff her sicherlich nicht viele sagen werden. Manche dieser Produkte werden dennoch immer wichtiger, zumal sich immer mehr Versicherungsunternehmen nicht mehr nur mit dem Versichern beschäftigen, sondern Kunden auch die Möglichkeit der Kaptalanlage bieten möchten.
Den ganzen Beitrag lesen...

Einlagensicherung und Kapitalschutz

Sehr viele Anleger suchen eine Geldanlage heute danach aus, wie sicher das Produkt ist. Der große Teil aller Anleger erwartet dabei von einer sicheren Geldanlage, dass mit keinen Verlusten zu rechnen ist, man also am Laufzeitende mindestens sein investiertes Kapital zurückbekommt. In diesem Zusammenhang nutzen besonders die Anbieter von verschiedenen sicheren Produkten oftmals den Begriff der Kapitalgarantie oder des Kapitalschutzes.
Den ganzen Beitrag lesen...

Definition und Kriterien vom Kreditausfallrisiko

Kreditinstitute zahlen heute an jedem Tag mehrere Milliarden Euro an Kunden aus, die diese Geldbeträge zum Kauf verschiedene Sachwerte nutzen, die dem Konsumbereich zuzuordnen sind. So vorteilhaft diese Form der Geldbeschaffung für den Kunden ist, so steht auf der anderen Seite jedoch auch fest, dass der Kreditgeber immer ein Risiko eingeht, wenn er Kapital an den Kunden verleiht. Dieses Risiko besteht darin, dass der Kreditnehmer später vielleicht nicht mehr in der Lage sein könnte, die Kreditrate zu zahlen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Vorteile und Endfälligkeit von Laufzeitfonds

Es gibt heutzutage nicht nur viele Hundert unterschiedliche Fonds, sondern auch die Anzahl der Fondsarten ist durchaus beträchtlich. Der Vorteil für die Anleger ist unter anderem, dass nahezu für jeden Investitionsbedarf passende Fonds zur Verfügung stehen, die sich durch spezielle Merkmale auszeichnen. Den weitaus größten Anteil aller offenen Fonds machen diejenigen Fonds aus, die keine zeitlich begrenzte Laufzeit haben, sodass der Anleger auch in der Zukunft zu jedem beliebigen Zeitpunkt Anteile kaufen und dann auch wieder verkaufen kann.
Den ganzen Beitrag lesen...