Archiv für Juni 2012

 
 

Kapitalertragsteuer auf Lebensversicherung

Grundsätzlich ist die Kapitalertragsteuer, die es in Deutschland in der derzeitigen Form seit dem Jahr 2009 gibt, auf alle Erträge zu zahlen, die durch die Anlage von Kapital erzielt werden. Dazu zählen natürlich auch Lebensversicherungen, die mit einem bestimmten Garantiezins versehen sind sowie eventuell weitere Erträge für ihre Anleger erzielen. Dabei wird der Garantiezins durch den Gesetzgeber vorgeschrieben, die Höhe der übrigen Erträge hängt davon ab, wie gut die jeweilige Gesellschaft mit dem Geld ihrer Anleger wirtschaftet.
Den ganzen Beitrag lesen...

Kleinunternehmerregelung und Umsatzsteuer

Was für private Verbraucher die Mehrwertsteuer ist, ist für Unternehmen die sogenannte Umsatzsteuer. Genau wie Privatleute müssen auch Unternehmen für sämtliche Leistungen und Produkte, die sie von Lieferanten beziehen, den vollen oder den ermäßigten Steuersatz (19 oder 7 Prozent) zahlen. Diese gezahlten Beträge dürfen Sie allerdings gegenüber dem Finanzamt geltend machen und sich zurückerstatten lassen. Umgekehrt müssen Unternehmen, die Rechnungen an ihre Kunden schreiben, auf den Nettobetrag die Umsatzsteuer aufschlagen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Liquiditätszufuhr durch Pensionsgeschäfte

Die Möglichkeiten für Kunden, bei Banken und sonstigen Geldgebern heutzutage ein Darlehen zu bekommen, sind als sehr vielfältig zu bezeichnen. Im Normalfall wendet sich der Kreditsuchende an die Hausbank oder führt einen Vergleich durch, bei welcher Bank ein günstiger Kredit zu bekommen ist. Meistens wird ein Ratenkredit genutzt, um gewöhnliche Konsumausgaben im Bereich von einigen Hundert bis zu mehreren Tausend Euro zu finanzieren.
Den ganzen Beitrag lesen...