Archiv für Juli 2012

 
 

Steuersatz und Steuerprogression

In Deutschland muss jeder Bürger auf sein Einkommen Steuern zahlen, und zwar die sogenannte Einkommensteuer. Allerdings steht hierzulande auch jedem Bürger ein Steuerfreibetrag zu, der aktuell bei etwas mehr als 8.000 Euro liegt. Der Steuerfreibetrag beinhaltet, dass man erst dann zur Steuer veranlagt wird bzw. Steuern zahlen muss, wenn man diesen Jahresbetrag mit seinen Einkünften überschritten hat.
Den ganzen Beitrag lesen...

Kennzeichen festverzinslicher Wertpapiere

Gerade im Bereich der Wertpapiere haben Anleger heutzutage eine unheimlich große Auswahl an verschiedenen Produkten, wie zum Beispiel Fonds, Derivate, Aktien oder Anleihen. Wer sich für ein möglichst sicheres Investment im Wertpapierbereich interessiert, der entscheidet sich häufig für Anleihen. Allerdings ist es nicht so, dass alle Anleihen als sehr sicher bezeichnet werden können, sondern man muss hier selektieren und die Eigenschaften der jeweiligen Anleihe kennen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Ablauf privater Insolvenzverfahren

Das private Insolvenzverfahren, die sogenannte Verbraucherinsolvenz, läuft in mehreren Phasen ab. Insgesamt kann das gesamte Insolvenzverfahren in vier aufeinander aufbauende Schritte aufgeteilt werden. Der erste Schritt ist bei jedem anstehenden Verbraucherinsolvenzverfahren, dass der Schuldner versuchen muss, sich mit den jeweiligen Gläubigern zu einigen. So könnte man zum Beispiel eine Reduzierung der Kreditraten oder eine zeitweise Aussetzung der Ratenzahlungen vereinbaren.
Den ganzen Beitrag lesen...

Vorteile von Bauspardarlehen Rechner

Zu den wesentlichen und sicherlich auch auschlaggebenden Vorteilen des Bausparvertrages zählt neben seiner Flexibilität sicherlich auch die Tatsache, dass die Konditionen sowohl im Bereich der Guthabenverzinsung als auch im Bezug auf das später nutzbare Bauspardarlehen von Beginn an feststehen und auch während der Vertragslaufzeit nicht mehr geändert werden, was für den Bausparer zu einer sehr hohen Planungssicherheit führt.
Den ganzen Beitrag lesen...

Kapitalbeteiligung an Personengesellschaften

Unter einer sogenannten Personengesellschaft versteht man ein Unternehmen, bei dem der oder die Gesellschafter unbeschränkt sowohl mit dem Gesellschafts- als auch mit ihrem Privatvermögen haften. Im Gegensatz dazu ist bei einer Kapitalgesellschaft, also zum Beispiel einer GmbH oder einer Aktiengesellschaft, die Haftung beschränkt und die Gesellschafter oder Eigentümer haften nicht mit ihrem privaten Vermögen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Leasingvertrag und Andienungsrecht

Mit einem Leasingvertrag erhält der Leasingnehmer die Möglichkeit, einen bestimmten Gegenstand für einen im Vertrag festgelegten Zeitraum zu nutzen, ohne diesen kaufen zu müssen. Diese Variante lohnt sich zum Beispiel für Unternehmen vor allem dann, wenn es um Investitionsgüter geht, für die andernfalls ein hoher Kaufpreis fällig wäre. Das gilt zum Beispiel für Immobilien, aber auch für Nutzfahrzeuge oder Maschinen. Auch im privaten Bereich sind Leasingverträge sehr beliebt; sie werden vor allem beim Kauf von Kraftfahrzeugen genutzt.
Den ganzen Beitrag lesen...

Regelungen zur Beantragung der Elternzeit

Die Elternzeit darf von allen Vätern und Müttern beantragt werden, die sich der Erziehung und Betreuung ihres Kindes innerhalb der ersten drei Lebensjahre zu Hause selbst widmen möchten. Damit eingeschlossen sind neben den leiblichen Eltern auch Pflege-, Stief- und Adoptiveltern. In Ausnahmefällen, zum Beispiel für den Fall, dass die Eltern noch minderjährig sind oder in einem Ausbildungsverhältnis stehen, dürfen auch Großeltern die Elternzeit beantragen.
Den ganzen Beitrag lesen...