Archiv für Januar 2014

 
 

Privatfinanzierung als alternative Kreditform

Meistens stehen Kunden vor keinem Problem, wenn sie bei einer Bank nach einer Finanzierung suchen. Dennoch ist besonders in den letzten Jahren ein Trend zu erkennen, der beinhaltet, dass sich immer mehr Verbraucher auch nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten umsehen. Mit alternativen Kreditformen sind in erster Linie Privatkredite gemeint, die nicht von einer Bank, sondern von Privatpersonen vergeben werden. Die Privatfinanzierung ist eine alternative Kreditform, die durchaus ihre Vorteile hat, wenn ein direkter Vergleich mit einer Finanzierung über die Bank gezogen wird.
Den ganzen Beitrag lesen...

Leistungen aus der Rentenkasse im Vergleich

Es ist schon längere Zeit kein Geheimnis mehr, dass die gesetzliche Rente weder stabil noch sicher ist. Schaut man sich die vergangenen 10-20 Jahre an, so muss leider festgestellt werden, dass die Leistungen, die spätere Rentner aus der Rentenkasse erhalten werden, immer geringer geworden sind. So ist das Rentenniveau immer weiter gesunken, was unter anderem dazu führt, dass viele Rentner alleine mit der gesetzlichen Rente nicht mehr auskommen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Hypothekenzinsen als Kreditkosten beachten

Wer einen Kredit aufnehmen möchte, der sollte sich zunächst darüber im Klaren sein, dass die Aufnahme eines Darlehens stets mit bestimmten Kosten verbunden ist. Die Kosten, die im Zusammenhang mit einer Finanzierung auftreten können, werden im Allgemeinen als Kreditkosten bezeichnet. Zu den Kreditkosten gehören einerseits die unmittelbaren und andererseits die mittelbaren Kosten. In den Bereich der mittelbaren Kosten fallen solche Ausgaben, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Finanzierung auftreten.
Den ganzen Beitrag lesen...

Offshore-Funds und die Nachteile für Anleger

Nicht nur bei offenen Fonds, sondern auch im Bereich der geschlossenen Fonds findet der Anleger heutzutage eine sehr große Auswahl an verschiedenen Varianten vor. Zu den geschlossenen Fonds gehören mittlerweile nicht nur Flugzeugfonds, Schiffsfonds oder Containerfonds, sondern gerade die sogenannten Energiefonds sind für immer mehr Anleger sehr interessant. Die Energiefonds beschäftigen sich vor allem damit, Kapital einzusammeln, um damit Anlagen zu bauen und später auch zu betreiben, die mit der Herstellung erneuerbarer Energien beschäftigt sind.
Den ganzen Beitrag lesen...

Risikobewertung von Aktien- und Rentenfonds

Einen großen Bereich in der Sparte offene Fonds nehmen vor allem die Wertpapierfonds ein. Wie der Name bereits erklärend aussagt, handelt es sich bei Wertpapierfonds um solche Fonds, die in bestimmte Wertpapiere investieren. Im Wesentlichen werden die Wertpapierfonds in zwei Arten unterteilt, nämlich einerseits in Aktienfonds und andererseits in Rentenfonds. Auch hier ergibt sich bereits aus der Bezeichnung der entsprechenden Fondsart, in welche Produkte investiert wird.
Den ganzen Beitrag lesen...

Leitindex und Aktienindex als Kurs-Indikatoren

Wer sich als Anleger nicht unbedingt für eine einzelne Aktie interessiert, sondern sich einen Überblick über die Entwicklung am gesamten Aktienmarkt verschaffen möchte, der muss sich nicht die Kurse vieler Aktien betrachten, sondern kann sich die Entwicklung eines bestimmten Aktienindizes anschauen. Grundsätzlich werden in einem Aktienindex eine Reihe von Aktien mit ihren Kursen zusammengefasst, sodass Anleger auf einen Blick erkennen können, wie sich die Kurse insgesamt entwickeln.
Den ganzen Beitrag lesen...

Cash-Gold-Bar Anlagen für Euro-Pessimisten

Insbesondere aufgrund der EU-Schuldenkrise gibt es immer mehr Anleger, die solchen Anlagen nicht mehr trauen, die in enger Verbindung mit der Währung Euro stehen. Unter anderem aus dem Grund entscheiden sich immer mehr Privatanleger für ein Investment in Gold, welches als stabil und vor allen Dingen unabhängig von der Entwicklung an den Währungsmärkten gilt. Wer allerdings sehr pessimistisch eingestellt ist und davon ausgeht, dass es den Euro bald nicht mehr geben wird oder dieser kaum noch etwas wert sein wird, der wird auch mit der normalen Goldanlage ein Problem haben.
Den ganzen Beitrag lesen...

Pensionsfonds zur betrieblichen Altersvorsorge

Hierzulande stehen den Bürgern drei verschiedene Systeme zur Verfügung, auf welche Weise etwas für die spätere Altersvorsorge getan werden kann. Dabei handelt es sich um die gesetzliche Rentenversicherung als Basis, die darüber hinaus durch eine betriebliche und eine private Altersvorsorge ergänzt werden kann. Leider wird gerade die betriebliche Altersvorsorge von vielen Bürgern vernachlässigt, obwohl es hier gute Chancen gibt, die spätere Rente zu erweitern.
Den ganzen Beitrag lesen...

Chancen und Risiko bei Anlagen in Indexfonds

Seit einigen Jahren haben Anleger nicht nur die Möglichkeit, in offene Fonds zu investieren oder einen Fondssparplan zu nutzen, sondern als Alternative kommen für immer mehr Kunden auch die sogenannten Indexfonds infrage. Die Indexfonds, mitunter auch als Passivfonds bezeichnet, werden in der Fachsprache korrekt als Exchange Traded Funds (kurz: ETFs) betitelt. Die wesentliche Eigenschaft dieser Fonds kommt bereits in der Bezeichnung Indexfonds zum Tragen, denn diese Fonds zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie einen bestimmten Aktienindex nachbilden.
Den ganzen Beitrag lesen...