Archiv für April 2014

 
 

Leitzinsen als Vergleichsbasis für Anlagezinsen

Anleger haben es seit einigen Jahren wirklich nicht einfach in Deutschland, zumindest wenn sie sich für eine sichere Geldanlage entscheiden möchten. Als sehr sichere Geldanlage kommen neben den Bundeswertpapieren nämlich vorrangig das Sparkonto, das Tagesgeldkonto oder das Festgeld infrage. Diese Produkte sind zwar sehr sicher, haben auf der anderen Seite aber den Nachteil, dass sie mit einer vergleichsweise geringen Rendite ausgestattet sind.
Den ganzen Beitrag lesen...

Wertpapierfonds als gute Anlagealternative

Am Finanzmarkt haben Anleger zahlreiche Möglichkeiten, in welche Produkte sie ihr Kapital investieren könnten. Es werden sicherlich insgesamt mehrere Zehntausend unterschiedliche Anlageprodukte angeboten, sodass die Auswahl extrem groß ist. Daher ist es wichtig, dass sich die verschiedenen Produkte Kategorien zuordnen lassen, sodass Anleger sich zunächst für eine Produktgruppe entscheiden können und im zweiten Schritt dann herausfinden, welches einzelne Produkt am besten geeignet ist.
Den ganzen Beitrag lesen...

Zinsentwicklung und Vergleich beim Tagesgeld

Trotz eines allgemein sehr niedrigen Zinsniveaus gehört das Tagesgeld bei vielen Anlegern nach wie vor zu den beliebtesten Anlageformen überhaupt. Der große Vorteil des Tagesgeldes besteht darin, dass es sich um eine extrem sichere Anlageform handelt. Die Basis dafür ist die gesetzliche Einlagensicherung, die nur für wenige Anlageformen gilt, zu denen das Tagesgeld jedoch gehört. Darüber hinaus muss der Anleger beim Tagesgeld kein Kursrisiko beachten, wie es zum Beispiel bei Aktien, Fonds oder Anleihen der Fall ist.
Den ganzen Beitrag lesen...

Vollfinanzierung beim Kredit vermeiden

Seit einigen Jahren sind die Hypothekenzinsen in Deutschland auf einem Niveau, was es zuvor über Jahrzehnte hinweg nicht gegeben hat. Aktuell zahlen Kreditnehmer je nach Dauer der Zinsfestschreibung und sonstigen Faktoren teilweise einen Zinssatz von unter zwei Prozent, wenn sie einen Baukredit aufnehmen möchten. Neben der Dauer der Zinsfestschreibung und der Bonität des Kunden ist es vor allen Dingen die Eigenkapitalquote, die ein wesentlicher Faktor für die Bank ist, um den letztendlich zu zahlenden Zinssatz festzulegen.
Den ganzen Beitrag lesen...

AS-Fonds zur Altersvorsorge im Vergleich

Viele Anleger fragen sich, bei welchem Produkt es sich um die beste Altersvorsorge handelt. Denn dass Verbraucher heutzutage auch privat vorsorgen müssen, dürfte mittlerweile nahezu jeder Bürger erkannt haben. Letztendlich ist es das stetig gesunkene Rentenniveau, welches die gesetzliche Rente zwar nach wie vor die tragende Säule des gesamten Rentenversicherungssystems sein lässt, jedoch wird die private Vorsorge nicht nur immer wichtiger, sondern ist heutzutage im Prinzip unverzichtbar.
Den ganzen Beitrag lesen...

Rückkaufswert bei der Lebensversicherung

Die Lebensversicherung gehört in den vergangenen Monaten sicherlich zu den Finanz- und Versicherungsprodukten, die am meisten kritisiert werden. Der wesentliche Grund dafür besteht in den immer weiter sinkenden Renditen, mit denen die jeweiligen Versicherungsnehmer kalkulieren können. Einerseits sind die Garantiezinsen in den vergangenen zehn Jahren erheblich gefallen und andererseits tragen auch die niedrigen Kapitalmarktzinsen dazu bei, dass die Überschussanteile im Bereich der Lebensversicherung geringer ausfallen.
Den ganzen Beitrag lesen...

Überversicherung durch zu hohe Deckung

Fast 2.000 Euro zahlen die Bundesbürger im Durchschnitt an Versicherungsbeiträgen pro Jahr. Deutschland gehört definitiv zu den Ländern, in denen die Bürger am besten abgesichert sind. Zwar gibt es einige Versicherungsbereiche, die noch nicht genügend abgedeckt sind, wie zum Beispiel die Privathaftpflicht-Versicherung, aber dennoch ist der Versicherungsschutz - im Durchschnitt betrachtet - als sehr gut zu bezeichnen. Es kommt sogar nicht selten vor, dass man bei vielen Verbrauchern keine Unterversicherung, sondern stattdessen bereits eine Überversicherung feststellen muss.
Den ganzen Beitrag lesen...

Kosten und Gebühren beim Wertpapierhandel

Die meisten Anleger machen sich keine großen Gedanken darüber, welche Kosten und Gebühren im Zusammenhang mit dem Kauf von Wertpapieren anfallen können. Grundsätzlich gibt es jedoch zahlreiche Kostenarten, die sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf von Wertpapieren beachtenswert sind. Ein Gebührenfaktor sind beispielsweise die Depotgebühren, die nach wie vor von vielen Banken berechnet werden und dann anfallen, wenn ein Wertpapierdepot geführt wird.
Den ganzen Beitrag lesen...

Länderfonds und Regionenfonds im Vergleich

Bei Investmentfonds haben Anleger eine große Auswahl, was unterschiedliche Fondsarten angeht. So können sich interessierte Kunden nicht nur zwischen Aktien- und Rentenfonds, sondern auch zwischen Immobilien- und Geldmarktfonds entscheiden. Darüber hinaus lassen sich die vier Hauptfondsarten noch in weitere Gruppen unterteilen, die jeweils etwas darüber aussagen, nach welchen Kriterien die Investitionsgüter ausgewählt werden.
Den ganzen Beitrag lesen...

Branchenfonds als Aktien- oder Rentenfonds

Insbesondere bei Investmentfonds, die zu den offenen Fonds gehören, haben Anleger eine enorm große Auswahl. Demzufolge ist es sehr sinnvoll, dass sich die vielen Investmentfonds in diverse Gruppen aufteilen lassen. Eine große Gruppe stellen beispielsweise die Regionenfonds dar. Denn hier investiert die jeweilige Fondsgesellschaft zum Beispiel in Aktien, deren Unternehmen in einer bestimmten Region ansässig sind. Eine weitere Gruppe von Fonds sind die sogenannten Branchenfonds.
Den ganzen Beitrag lesen...

Definition von Kupon Anleihen und Zertifikaten

Im Finanzbereich gibt es für Anleger diverse Arten von Erträgen, die mit der einen oder anderen Geldanlage erzielt werden können. Die meisten Anlageformen weisen sicherlich Zinsen als mögliche Rendite auf, aber insbesondere Wertpapiere beinhalten noch andere mögliche Ertragsarten, wie zum Beispiel Dividenden und Kursgewinne. Wer sich beispielsweise für ein Festgeldkonto entscheidet, der hat ausschließlich Zinsen als möglichen Ertrag.
Den ganzen Beitrag lesen...